+49 7634 - 50 71 428 kontakt@fwtr.de
Sonderarbeitstisch Not Aus

SPS Programmier Arbeitsplatz

Bei diesem Projekt durften wir einen Arbeitsplatz für SPS Programmierer entwickeln, konstruieren und fertigen…

Der Arbeitsplatz für schulische Zwecke weist folgende Eigenschaften auf:

  • Modularität – der Arbeitsplatz kann einzel verwendet werden. Alternativ können bis zu 9 Tische mit einem ausgeklügelten Magnetsystem aneinandergereiht werden. So können die Auszubildenden auch die Schnittstelle simulieren.

 

  •   Steckmöglichkeit – die Arbeitsplätze bieten über das Nutsystem verschiedene Steckmöglichkeiten für genormte Elektronikbauteile. Somit kann der Auszubildende je nach Aufgabenstellung, so stecken wie es benötigt wird.

 

  • Förderbandadaption – auf der Tischplatte befindet sich eine Adaption für ein Förderband. Somit kann zusätzlich eine Fördersimulation durchgeführt werden.

 

  • Elektrische Anforderung – Mittels eines Brüstungskanals konnten wir einige Elektronik Bauteile für die Sicherheit der Auszubildenden einbauen. Folgende Komponenten wurden verbaut:
  1.   Motorschutzschalter
  2.   FI Sicherungsschalter
  3.  Schlüsselbetätigender Not Aus Schalter
  4.  380 V Stromversorgung mit Eingangssicherung

 

Man sieht, dass ein „einfacher“ Arbeitsplatz viele verschiedene Features aufweisen kann.

Die Firma Feinwerktechnik Ritzenthaler zeigt auch bei diesem Projekt seine starke Innovationskraft.

 

 

 

Feinwerktechnik Ritzenthaler Arbeitsplaetze Ergonomie